2. Zwickauer Cityforum


Rund 140 Besucher fanden sich am 8.9.2016 in der Aula der Westsächsischen Hochschule ein, um beim 2. Cityforum Anregungen für eine Belebung der Zwickauer Innenstadt selbst einzubringen oder mitzunehmen.

Die Oberbürgermeisterin zog Bilanz seit der Cityforum-Premiere. Seitdem war der mobile Späti als Projekt des Zwickauer Jugendbuffets schon mehrfach das abendliche Highlight in der Stadt, durch die neu geschaffene Stelle einer Stadtmanagerin kann das Stadtmarketing gebündelt und koordiniert werden und ein Ideenwettbewerb zur Stadtbildaufwertung hat zahlreiche Ideen hervorgebracht, die nun schon in Umsetzung oder zumindest in Prüfung sind.

Ein Projekt, das einige der Ideen zu Stadtraumgestaltung, Begrünung und Urban Gardening gebündelt aufgreift und verwirklichen soll, wurde von Jens Preißler, Center Manager der Zwickau Arcaden, vorgestellt: “Zwickau blüht auf!” Als Gemeinschaftsaktion von Händlern, dem Förderverein Stadtmanagement, der Stadt Zwickau und engagierten Mitstreitern soll dabei im Frühling 2017 die Innenstadt aus dem Winterschlaf erweckt werden.

Dass es nicht immer zeit- und/oder kostenaufwändige Projekte braucht um eine Stadt interessanter zu gestalten zeigte Karl-Heinz König auf, der 12 Jahre lang Geschäftsführer der städtischen Essen Marketing GmbH war. Er lieferte Anregungen aus anderen Städten und gab einen Einblick in die Möglichkeiten durch Beleuchtungskonzepte stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen.

Eine schönere Atmosphäre für die Studenten der Westsächsischen Hochschule versprechen die umfangreichen Planungen für den Bau eines Innenstadtcampus´ in der Peter-Breuer-Straße und des neuen Technikums in der Äußeren Schneeberger Straße, die der Kanzler der WHZ, Dr. Ralf Steiner präsentierte.

Nachdem die Gäste 2h lang zum Thema Innenstadtbelebung gelauscht und gesprochen haben, gab es für den Nachhauseweg einen „Tu-was-für-Zwickau-Keks“ – Glückskekse mit konkreten Aufgaben zur aktiven Beteiligung am Stadtleben.

Sie haben auch eine gute Idee zur Innenstadtbelebung? Dann schreiben Sie uns: mail@stadtmanagement-zwickau.de