Klavier für jedermann!


Ab sofort lädt ein Klavier in der Innenstadt sechs Wochen lang Musikbegeisterte zum Spielen ein. Geboren wurde die Idee durch einen von der Jury prämierten Vorschlag von Hendrick Schädlich im Rahmen des Ideenwettbewerbs zur Stadtbildaufwertung, den die Stadt Zwickau 2016 ausgelobt hatte. Hendrick Schädlich begründete seine Idee damit, dass es einer Stadt, mit so viel musischer Tradition gut zu Gesicht stünde, wenn sich dies auch im täglichen Stadtbild widerspiegeln würde. Bei schönem Wetter kann nun an der Ecke Innere Plauensche Straße / Magazinstraße vom Musikschüler bis zur pensionierten Klavierlehrerin in die Tasten gegriffen werden.

Realisiert werden konnte das Projekt durch Unterstützung der Firma Pianohaus Bayer & Piano Ritter. Gegründet 1999 von Klavierbaumeister Klaus Bayer, bietet das Pianohaus Bayer alles rund ums Klavier, vom Ankauf über Begutachtung, Stimmen bis hin zu Vermietung und Verkauf. Durch die Übernahme der Firma Piano Ritter in Zwickau im April 2015 kann das Dienstleistungs- und Reparaturangebot flächendeckend in Westsachsen sowie darüber hinaus realisiert werden. Herr Bayer stellt für Zwickau das Instrument zur Verfügung und wird durch regelmäßiges Stimmen Sorge dafür tragen, dass keine Misstöne erklingen. Der Umbau des Klaviers zu einem mobilen Instrument sowie der Transport wurden finanziert mit Fördermitteln aus dem Verfügungsfonds „Zentrum.Leben“ in Kooperation zwischen Förderverein Stadtmanagement Zwickau e.V. und Stadt Zwickau. Dank der Übernahme der Patenschaft für das Projekt durch die Zwickau Arcaden, werden die nächtliche Sicherheit und der Schutz vor schädlichen Wettereinflüssen gewährleistet. Jens Preißler, Center-Manager der Zwickau Arcaden und Mitglied der Jury des Ideenwettbewerbs zur Stadtbildaufwertung begrüßt die Aktion: „Ich finde es Klasse, dass ein weiterer Vorschlag aus dem Ideenwettbewerb umgesetzt werden kann. Dies zeigt, die Vorschläge der Bürger Zwickaus werden ernst genommen. Ein schönes Signal an die Bevölkerung, sich aktiv einzubringen.“

Thomas Unger, Lehrer am Robert-Schumann-Konservatorium, weihte das Klavier heute offiziell ein und wurde sogleich von seinem ehemaligen Schüler André Glombitza abgelöst.