Zusammen füreinander! – Erste Spendenübergaben


Die erste Übergabe: Ein „Osterblumenstrauß“ voller Gutscheine von Zwickauer Händlern für die Krankenhäuser!

„Zusammen füreinander!“- die Initiative zugunsten inhabergeführte Geschäfte in Zwickau und stark belasteter Berufsgruppen konnte im ersten Schritt mehr Gutscheine einkaufen, als die von „Zusammen füreinander!“ zur Verfügung gestellten 2.000 €.

Die erste Übergabe erfolgte an das medizinische Personal der Intensiv – und Isolierstationen des Heinrich-Braun-Klinikums mit 50 Gutscheinen und der Intensivstation der Paracelsus-Klinik mit 30 Gutscheinen. Der Wert der einzelnen Gutscheine beträgt im Durchschnitt 25 €. Von Friseur, über Kosmetik, Mode, Sportartikel über Kunsthandwerk bis hin zu Blumen sollen die Gutscheine Freude bringen. Als weitere Aufmerksamkeit gab es für beide Kliniken einen hochwertigen Präsentkorb der Genusswelt Richter, die privat gespendet wurden. Fünf weitere Einzelpersonen, die über die Internetseite der Initiative vorgeschlagen wurden, werden kommende Woche überrascht.

Initiator Marko Kaufmann: „Wir möchten schnell, unbürokratisch und direkt, eine kleine Wertschätzung für besondere Menschen entsenden. Dabei kaufen wir ausnahmslos von inhabergeführten Geschäften in der Region ein. Wir möchten mit diesem Vorgehen an die Menschen appellieren, ihr Kaufverhalten zu überdenken und hier vor Ort zu kaufen, sobald es wieder möglich ist! Die Resonanz war sehr motivierend, sodass wir in Kürze weitere Gutscheine übergeben können. Wir haben zum Beispiel die Berufsgruppe der Rettungsdienste und der mobilen Pflegekräfte im Blick.“

„Eine schöne Geste“, freut sich der Pflegemanager des HBK, Mirko Schmidt, der die Präsente stellvertretend für die Pflegekräfte der Isolier- und Intensivstationen entgegennahm: „Für unsere Mitarbeiter sind die Zahlen der Corona-Pandemie keine bloße Statistik. Hinter jeder Zahl verbirgt sich ein Mensch mit seiner individuellen Krankheitsgeschichte. Damit sind unsere Mitarbeiter seit mehr als einem Jahr konfrontiert. Diese Wertschätzung und Anerkennung bedeutet uns deshalb viel“.

Uta Ranke, Klinikmanagerin der Paracelsus Zwickau, ergänzte: „Es ist toll, dass durch die Initiative unser Personal von der Öffentlichkeit gewertschätzt wird. Der Einsatz ist hoch und für die kommende Zeit benötigen wir diesen Zuspruch.“

Einen Wunsch hat Marko Kaufmann noch: „Mithelfen kann jeder, privat oder als Unternehmen. Wir freuen uns über weitere Geldspenden, Gutscheinspenden oder Vorschläge von Menschen, die beschenkt werden sollten! Wichtig ist es uns ebenso, dass Geschäfte vorgeschlagen werden, wo Gutscheine eingekauft werden sollen.“

ℹ️ Kontakt: www.zusammenfüreinander.de

Fotos (c) Ralph Köhler / HBK / Paracelsus