Mit Unterstützung des Fördervereins Stadtmanagement: Peter-Breuer-Gymnasium eröffnet „Zwickau blüht auf“


Pünktlich um 12:30 Uhr versammelten sich am Freitag, 22. März 2024, die Schüler der Klasse 6c des Peter-Breuer-Gymnasiums (PBG) mit Klassenlehrer Andreas Rochelt vor dem Schulgebäude in der Georgenstraße. Freudig erklärt Herr Rochelt seinen gespannt lauschenden Schülern, was heute auf dem Programm steht: Gemeinsam werden die Kinder vier große Beete rings um die hochgewachsenen Bäume anlegen und mit Frühjahrsblühern bepflanzen.

Bild 1

Einige Tage zuvor traf sich Biologie-Lehrer Andreas Rochelt mit Peter Rogsch (Geschäftsführer MTB Marienthaler Baustoffhandels GmbH / Hagebaumarkt Zwickau) und einer Fachberaterin seines Hauses. Organisatorisch begleitet wurde das Treffen durch Benjamin Strunz, dem Vorsitzenden unseres Förder- vereins. Die Vielfalt an Blumen, die für die Pflanzaktion zusammengestellt wurden, ist reichlich und die Farbwahl sehr bunt und frisch. So stellen wir uns einen Start in den Frühling vor!

Schon kurz vor Unterrichtsbeginn waren die Mitarbeiter des städtischen Garten- und Friedhofsamts am Werk. Für die Beete erfolgte die Anlieferung von Holzrahmen sowie der Blumenerde. Organisiert wurde diese Unterstützung von Franziska Sachs von der Wirtschaftsförderung. Die Erde musste von den Schü- lern dabei zunächst über den vorher ausgelegten Unkrautvlies verteilt werden. Danach erklärte Andreas Rochelt, wie die Blumen einzupflanzen sind, damit sie gut anwachsen und lange halten. Die Farb- und Pflanzmuster der Beete stimmten die Schüler untereinander selbstständig ab.

Bild 2

Mit sichtbarer Begeisterung und viel Freude verschwand im Anschluss Pflanze für Pflanze in der Blumenerde. Neugierig schauten gelegentlich auch Schulleiter Michael Olbrich und andere Lehrer des PBG nach den Fortschritten der Pflanzarbeiten. Selbst die abschließende Reinigung rings um die Beete wurde nicht vergessen – das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Der Förderverein Stadtmanagement Zwickau e.V. ist seit vielen Jahren Partner der Stadt Zwickau bei der Planung und Umsetzung des Projektes „Zwickau blüht auf“. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle außerdem der Casa & Innova GmbH, die am Freitag vor Ort durch Daniel Hendel vertreten wurde. Als Partner hatte das Unternehmen die Kostenübernahme im mittleren dreistelligen Bereich für die Pflanzen der Aktion zugesagt. Weiterhin danken wir Peter Rogsch von der Marienthaler Baustoffhandels GmbH / Hagebaumarkt Zwickau für die kurzfristige und zuverlässige Bereitstellung der Pflanzen zum Vorzugspreis.

Bild 3

Alle Beteiligten freuen sich über das großartige Ergebnis, das die Schüler des PBG unter Koordination von Andreas Rochelt nun stolz präsentieren können. „Es ist ein toller Anblick, wie sich die Schüler des PBG kreativ und mit viel Engagement und Freude eingebracht haben und damit aktiv unsere Stadt verschönern“, so Benjamin Strunz. Wir wünschen gutes Gedeihen und Gelingen bei der Pflege der Blumenbeete in den nächsten Wochen!

Bildnachweis: Bild 1 und Bild 2 (C) Ralph Köhler, Bild 3 (C) Benjamin Strunz